Startseite arrow Afrika-Blog arrow Zuversicht in der Bevölkerung wächst

 

Zuversicht in der Bevölkerung wächst

3. August 2007

Das öffentliche Vertrauen in Südafrikas Bereitschaft zur Ausrichtung der WM 2010 hat sich seit 2006 leicht verbessert. Eine Studie der Firma Africa Response fand heraus, dass 70% der Südafrikaner daran glauben, dass ihr Land im Jahr 2010 soweit sein wird.

Anina Maree von African Response sagte, dass dies ein gutes Zeichen ist, da ihr Barometer die öffentliche Meinung widerspiegelt und es Organisatoren und anderen Interessenten erlaubt, öffentliche Bedenken anzusprechen.

“Ein rührendes Ergebnis dieser Umfrage ist es, dass der Großteil der teilnehmenden Personen (85%) daran glaubt, dass Südafrika von der WM 2010 profitieren wird” gab African Response diese Woche bekannt. “Weiterhin glauben vier von fünf Personen, dass die WM für sie persönlich wichtig sein wird.”

Bei der Umfrage wurden 1200 Personen aus Kapstadt, Johannesburg, Durban und Pretoria zwischen April und Juni dieses Jahres gefragt. Dabei zeigte sich, dass die Leute in Johannesburg mit 76% wesentlich zuversichtlicher sind, dass ihr Land die WM 2010 erfolgreich ausrichten wird, als die Leute in Kapstadt mit nur 60%.

70% der Befragten glauben, dass Südafrikas Flughäfen für die WM bereit sind, während 59% daran glauben, dass öffentliche Verkehrsmittel ausreichen werden, um die Fussballfans durch das Land zu transportieren.

Die große Mehrheit von 85% geht davon aus, dass die vielen Restaurants in Südafrika mit dem größeren Ansturm während der WM zurechtkommen werden.

Die Umfrage zeigte aber auch, dass über die Hälfte der Befragten denkt, dass sie nicht ausreichend über die Fortschritte bei den Vorbereitungen zur WM informiert und auf dem Laufenden gehalten werden.

“Obwohl viele sehr zuversichtlich sind, gibt es offensichtlich noch einige Bereiche, von denen die Südafrikaner denken, dass sie noch verbessert werden können” sagte Maree.

Quelle: BuaNews

Ähnliche Beiträge:

Design by www.michellejvr.co.za
© 2014 - Copyright afrikasafaris.de
Impressum | AGB